Spannende Fortbildungsangebote nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien starten wir mit einer Reihe spannender Fortbildungen, die sich Jugendleitungen und Pfarrer:innen richtet. Diese Programme bieten wertvolle Einblicke und praxisorientierte Ansätze für die Arbeit mit Jugendlichen. Hier ein Überblick:

1. Sensibilisierung Sexualpädagogik

Diese Fortbildung richtet sich an Multiplikator:innen, die in der Arbeit mit Konfirmand:innen und Jugendlichen tätig sind.
Jugendliche haben das Recht, sich im Bereich der Sexualität frei und ohne Zwang entfalten zu können. Sexuelle Bildung befähigt sie, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Inhalte der Fortbildung:

• Warum sind sexualpädagogische Bildungsangebote wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?
  • Wie sind die rechtlichen Voraussetzungen, was darf ich in welchem Alter mit den Jugendlichen thematisieren?
  • Wie können wir die Sprachfähigkeit von Kindern und Jugendlichen fördern?
  • Was ist wichtig im Umgang mit ihnen, z.B. für eine Gesprächsführung? Wie gelingt dies altersgerecht?
  • Wo liegen meine persönlichen Fähigkeiten und Grenzen im Umgang mit der Zielgruppe?
  • Welche sexualpädagogischen Angebote gibt es, z.B. Projekttage?

Diese praxisorientierte Fortbildung bietet Raum für Austausch und Klärung individueller Fragen.

2. Freizeiten und Projekte perfekt planen und kalkulieren

Jetzt schon an das nächste Jahr denken! In einem kompakten Workshop gibt es zahlreiche Tipps, Tricks, Ideen und Vorlagen für die perfekte Planung und Kalkulation von Freizeiten und Projekten für 2025.

• Überblick über verschiedene Planungs- und Kalkulationsmöglichkeiten
  • Praktische Teamarbeit zur Erstellung von Projekten und Freizeiten
  • Unterstützung und Feedback durch erfahrene Referent:innen

3. „Neu am Start“ – Thema Krisenmanagement

„Neu am Start“ ist ein Format, das sich an alle Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wendet, die erst ein oder zwei Jahre dabei sind. Diesmal widmen wir uns dem Thema Krisenmanagement.

• Schritte im Krisenfall
  • Informationspflichten und -wege
  • Präventives Handeln
  • Praktische Übungen und Fallbeispiele

Diese Fortbildung bietet eine solide Grundlage für den Umgang mit Krisensituationen und unterstützt neue Fachkräfte dabei, sicher und kompetent zu handeln.

4.  Online-Impuls: Queere Jugendliche in der Konfizeit und auf Freizeiten!

Was heißt LGBTIQ+?
Was hat ein Spiegelei mit gendergerechter Sprache zu tun?
Und in welchem Zimmer schlafen nicht-binäre Konfis?

In diesem Online-Impuls für Pfarrer:innen und Jugendleitungen lernen wir Basics zu Gender und LGBTIQ+, kommen ins Nachdenken über uns selbst und stellen unsere Fragen aus dem “Pfarralltag”. Nach dem Impulsreferat von Dr. Dorothea Ugi starten wir eine interaktiven Runde, in der wir konkrete Praxissituationen besprechen, alltagstaugliche Herangehensweisen erarbeiten und Fragen beantworten.
Referentin:
Dr. Dorothea Ugi ist Pfarrerin der Kirchengemeinde Nippes und leitet das Projekt „Diversität stärken – Vielfalt leben“ im Kirchenkreis Köln Mitte. Sie ist Expertin für Diversität, Queer Theory und feministische Pädagogik. Sie ist promovierte Theologin und setzt sich leidenschaftlich für die Belange queerer Jugendlicher und Erwachsener ein. Sie hat zahlreiche Lehrveranstaltungen, Workshops und Vorträge zu diesem Thema gehalten.

Einladung zur Teilnahme

Wir laden alle Interessierte herzlich ein, an diesen Fortbildungen teilzunehmen. Nutzt die Gelegenheit, um eure Kenntnisse zu erweitern, praktische Fähigkeiten zu erlangen und euch mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen: evangelische-jugend.koeln/online-anmeldungen