Arbeitsmaterialien

Auf dieser Seite findet ihr verschiedene Arbeitsmaterialien, die wir erarbeitet haben. Darüber hinaus haben wir euch Materialien zusammengestellt, die wir für gut und wichtig für die Kinder- und Jugendarbeit halten.

Wir sind immer offen dafür neue Materialien zu erarbeiten, die euch die Arbeit vor Ort erleichtern. Habt ihr eine Idee? Sprecht uns einfach an!

Freizeiten leiten!

Die evangelischen Kirchengemeinden in Köln und Umgebung bieten jedes Jahr zahlreiche Freizeiten für Kinder und Jugendliche zu Ostern, im Sommer und Herbst an. Neben dem Ziel der Erholung sind Ferienfreizeiten wichtige Lernorte. Intensive Begegnungen, eindrückliche Erlebnisse und prägende Erfahrungen von Gemeinschaft machen eine Freizeit aus.

Wer eine Freizeit veranstaltet, trägt eine besonders hohe Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen, die daran teilnehmen. Eltern, die ihre Kinder für ein oder zwei Wochen einem Freizeit-Team anvertrauen, erwarten zurecht ein Höchstmaß an Sicherheit und pädagogischer Qualität. Dieser Leitfaden dient als Richtlinie und Anregung für Verantwortliche und Mitarbeitende, im Bereich der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung durchführen und begleiten. Die hier aufgeführten Themenpunkte beschreiben wichtige Aspekte von Freizeiten, ohne dass ein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.

Dieser Leitfaden dient als Richtlinie und Anregung für Verantwortliche und Mitarbeitende, die Freizeiten im Bereich der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung durchführen und begleiten.

Freizeiten-Tagebuch

Das Freizeiten-Tagebuch unterstützt euch in eurem Freizeitalltag und bei der Dokumentation wichtiger Informationen.

Wir haben in unserem Freizeitentagebuch eine Tagesstruktur vorbereitet, die ihr so nutzen könnt oder sie so anwendet, wie es für euch am besten passt. Außerdem findet ihr Arbeitshilfen, Andachten und weitere Materialien.

Weitere hilfreiche Arbeitsmaterialien zum Download

Durchblick Jugendpartizipation – Selbstcheck für Gremien

Da geht noch viel mehr – Arbeitshilfe digitale Jugendarbeit

Nachhaltigkeitscheck der Evangelischen Jugend im Rheinland