Let’s connect

Vernetzungstreffen für Hauptberufliche aller Kirchenkreise in der Kinder- und Jugendarbeit

4. Juni 2024 • 10:00 – 13:00 Uhr • Ev. Jugendreferat Köln und Region

In der heutigen schnelllebigen Zeit, geprägt von ständigen Veränderungen und neuen Herausforderungen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir uns vernetzen, austauschen und gegenseitig unterstützen. Auch die evangelische Kinder- und Jugendarbeit ist ein vielschichtiges und herausforderndes Arbeitsfeld, das oft mit knappen Ressourcen und komplexen Anforderungen konfrontiert ist. Um erfolgreich zu sein und junge Menschen bestmöglich zu unterstützen, benötigen wir einen starken Zusammenhalt und eine effektive Zusammenarbeit.

Unser Vernetzungstreffen bietet genau diesen Rahmen für Begegnung und Austausch. Hier haben wir die Gelegenheit, uns über unsere Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge auszutauschen. Wir können voneinander lernen, uns gegenseitig inspirieren und gemeinsam nach Lösungen für aktuelle Probleme suchen.

Wir haben spannende Themen für euch vorbereitet, zu den wir ins Gespräch kommen wollen:

• Braucht es eine Vertretung aller pädagogischen Mitarbeitenden in Köln und Region?
  • Vom Kirchturm in die Region – (Un-)Möglichkeiten der Kooperation? Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen und Organisationen kann synergetische Effekte erzielen und die Qualität unserer Arbeit verbessern. Doch welche Hürden gibt es zu überwinden, und wie können wir effektive Kooperationen aufbauen?
  • „Wie politisch will ich sein?“ In der Kinder- und Jugendarbeit sind wir oft mit politischen und gesellschaftlichen Fragen konfrontiert. Doch wie gehen wir damit um? Wie können wir unsere Positionen klar kommunizieren und gleichzeitig die Interessen der jungen Menschen wahren?
  • Inklusion – nur der Klotz am Bein? Inklusion ist ein zentrales Thema in der Kinder- und Jugendarbeit, aber oft stehen wir vor großen Herausforderungen bei der Umsetzung. Wir möchten darüber diskutieren, wie wir inklusive Ansätze erfolgreich umsetzen können und welche Unterstützung wir dabei benötigen.

Wir laden euch herzlich ein, an unserem Vernetzungstreffen teilzunehmen und einen inspirierenden Vormittag im lockeren Ambiente zu verbringen. Neben den Diskussionen bieten wir auch Raum für informelle Gespräche und das Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam können wir frische Ideen entwickeln und gestärkt in unsere Gemeinden und Einrichtungen zurückkehren.

Anmeldungen hier