Friedenspädagogik im Krisenmodus

Mittwoch, 22, Februar 2023 – 10:30 – Köln-Höhenhaus

Zwischen Krieg und Frieden.

Für 64% aller Jugendlichen in Deutschland zwischen 14 und 29 Jahren ist die Angst vor einem Krieg in Europa die größte Sorge. Dies belegt eine repräsentative Studie von Oktober 2022. Doch wo ist die Friedensbewegung der 80er Jahre hin, die stark protestantisch geprägt war? Wo sind unsere Angebote an junge Menschen, um ihre Ängste aufzufangen? Was müssen und können wir tun, um diese Generation im Dauerkrisenmodus zu unterstützen?

Wir möchten uns zu euren Erlebnissen aus der Kinder- und Jugendarbeit in diesem Kriegsjahr austauschen. Wie habt ihr die Kinder und Jugendlichen erlebt? Gleichzeitig liefert uns die Referentin Meike-Mirjam Drey (Leiterin Landesjugendakademie Altenkirchen) einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand bzw. Positionen der Evangelischen Kirche.

Gemeinsam schauen wir, welche Unterstützung wir jungen Menschen in unserer Arbeit bieten können und finden zurück zu einer Haltung zum Frieden!

Anmeldungen: www.evangelische-jugend.koeln/online-anmeldungen/

Infos: Jörn Ruchmann, joern.ruchmann@ekir.de