Jetzt noch Ehrenamtliche delegieren

Am 22. und 23. Oktober findet die Jugendverbandsvollversammlung der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung statt. Durch die direkte Delegation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll die Möglichkeit zur Partizipation in der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung transparent gemacht und nachhaltig gestärkt werden.  Der Jugendverband wird in Zukunft durch einen von der Jugendverbandsvollversammlung gewählten Vorstand vertreten. Der Jugendverband übernimmt unter anderem mit der Zuschussrichtliniengestaltung Aufgaben, die direkten Einfluss auf die Arbeit der Gemeinden und der angeschlossenen Vereine haben.

Eine der Aufgaben der Jugendverbandsvollversammlung ist die Vernetzung und die Meinungsbildung unter den Mitgliedern der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung. Die gewählten Delegierten der Gemeinden und Vereine entwickeln jugendpolitische Positionen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung zu aktuellen Themen, legen Schwerpunkte fest und entscheiden über Aktionen. Die Jugendverbandsvollversammlung verbindet somit die Jugendarbeit der Kirchengemeinden und der angeschlossenen Vereine zu einer Arbeitsgemeinschaft. Sie nimmt die Belange der Jugend im Bereich der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung durch Beratung und Beschlussfassung wahr.

Warum ist es so wichtig, dass die Kirchengemeinden Jugendliche in die Jugendverbandsvollversammlung delegieren?

Damit die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinden an den Zuschüssen für die Jugendverbandsarbeit partizipieren kann, müssen vor Ort die Strukturen eines Jugendverbandes vorhanden sein. Die Kirchengemeinden und die dem Jugendverband angeschlossenen Vereine haben die Pflicht, Menschen in die Jugendverbandsvollversammlung zu delegieren. Durch die Delegation in die Jugendverbandsvollversammlung erklären die Kirchengemeinden und angeschlossenen Vereine ihre Zugehörigkeit zur Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung.

Die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung ist einer der drei größten Jugendverbände Kölns, dementsprechend werden Äußerungen und Entscheidungen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung im politischen Raum von der Kommune Köln und der Umgebung gehört und verstanden. Die wichtigste Aufgabe eines:einer Delegierten ist es die Themen der Kirchengemeinde/ den angeschlossenen Verein in der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung zu vertreten und die Informationen und Themen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung zu kommunizieren.

Hier noch einmal der dringende Aufruf: Sofern noch nicht geschehen, bitte den ausgefüllten Delegationsbogen an das Jugendpfarramt zurückschicken. Gerne schicken wir die Vordrucke auch noch einmal zu.