Gottesdienst „ONE HEART“ im Kölner Dom sprengt konfessionelle Grenzen

In einer Kooperation mit B.A.S.E., der „Lothar Kosse Band“ und „Koenige & Priester“, hat die katholische Stadtjugendseelsorge Köln, gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Köln und Region und dem Evangelischen Kirchenverband Köln, einen Abend voller Musik und frischen Impulsen für Menschen aller Konfessionen im Kölner Dom veranstaltet. Das Event fand am Samstag,  02.09.2023 um 20.30 Uhr statt. Für die Evangelische Jugend Köln und Region war Alissa Höhne (theologische Referentin) am Start. „Mit so vielen Menschen im Kölner Dom einen Gottesdienst zu feiern, war auch für mich ein umwerfendes Erlebnis.“

2.500 Besucher erlebten mit „ONE HEART“, einen Gottesdienst, der sich durch moderne Musik, aufwändige Lichttechnik und Gemeinschaft auszeichnete und der die Ökumene mehr als sichtbar gemacht hat. In der einzigartigen Atmosphäre des Kölner Doms wurden junge Menschen der Stadt eingeladen, sich mitnehmen zu lassen und einen unvergesslichen Abend voller Leben, Musik und Glauben zu feiern.

Die überkonfessionelle Band „Koenige und Priester“ sorgten auf der Bühne für Partystimmung und animierten zum Mitmachen. Mit von der Partie war auch Singer-Songwriter Lothar Kosse. Er sorgt mit seiner Band  für Gänsehautmomente.  „Der Kölner Dom ist seit Hunderten von Jahren ein Ort der Anbetung. Wir stehen in einer langen Reihe von Menschen, die Gott hier vor uns geehrt haben“, so Kosse   über One Heart.

Foto: Alissa Höhne                            Foto: Rudi Töws                            Foto: Rudi Töws